Global Grant Antrag EPS Danube-Drina eingereicht
Volumen von 190.000$ für die Bekämpfung der Plastik-Umweltverschmutzung auf dem Balkan
EndPlasticSoup hat im September 2022 einen umfangreichen Global Grant-Antrag in Evanston eingereicht, der alle Vorprüfungen bestanden hat. Ziel des Großprojektes mit einem Volumen von 190.000$ ist die Bekämpfung der Plastik-Umweltverschmutzung auf dem Balkan.
Die Region ist einer der Hotspots der Plastikvermüllung weltweit und soll als Pilotregion für weitere Projekte dienen. Gründe für den teilweise desolaten Zustand sind u.a. fehlende kommunale Abfallkonzepte und eine stark verbesserungsbedürftiges Umweltbewusstsein in der Bevölkerung.
In enger Zusammenarbeit zwischen dem RC Bijeljina (Distrikt 1910) als Host Club und dem RC Wiesbaden-Rheingau (Distrikt 1820) als internationalem Partner wurde unter der Projektierung von EndPlasticSoup Deutschland eine 3 Säulen umfassendes Gesamtprojekt aufgelegt: Bewusstseinsbildung (Awareness) durch Bildungskoffer in Schulen, Müllbeseitigung durch eine KI-gesteuertes Müllsammelboot und Anregung eines Abfallentsorgungskonzeptes inklusive Recycling in Kooperation mit lokalen Start-Ups. Im Frühjahr 2021 war ein Pilotprojekt zur Säuberung des Stausees in Visegrad sehr erfolgreich abgelaufen. Der Stausee war so voller Müll gelaufen, dass das angeschlossene Elektrizitätswerk stillgelegt werden musste.
Mitstreiter und Sponsoren für das anspruchsvolle Großprojekt werden weiterhin gesucht. Spenden bitte an das Spendenkonto beim Gemeinnützigen Verein des RC Wiesbaden-Rheingau unter der IBAN DE77 5109 1500 0000 0142 73; Stichwort „Spende GG Drina“; Spendenbescheinigungen werden selbstverständlich ausgestellt.